Eltern-Lehrer-Fragen

Feltens Pädagogische Palette

"Aber die verdammten Bildungsreformer, diese Landplage, wollen die Lehrer abschaffen;
die würden ja selbst Einstein nach Hause schicken, weil es undemokratisch
ist, sich von Einstein Physik erklären zu lassen, so von oben herab."

 (Harald Martenstein, ZEIT)


 

Auch im Digitalzeitalter: Auf die Lehrperson kommt es an!

Smartphone-Pädagogik   Süddeutsche 6.5.2018
 

Moderner Klassenunterricht - differenziert und dynamisch

Lob der Klasse   FAZ 9.10.2014
 

Zeitgemäßes Plädoyer für "Direkte Instruktion"

Lernwirksamkeit statt Methodenfeuerwerk     Pädagogik 1/2014  Seite 1   Seite 2
 

Über pädagogische Begeisterung, Besessenheit, Fanatismus ...

Altgriechisch - geht auch in Banlieues     FAZ 2015
 

Psychoanalytisches zur Lehrer-Schüler-Beziehung

Das Phänomen 'Übertragung' im Unterricht     Lühmann 2006/2014
 

Das Wesentliche besser, das Wichtige häufiger, das Sinnvolle tatsächlich tun!

Was bedeutet die Hattie-Studie für den gemeinen Lehrer?   bildung aktuell 3/2015
 

Zum alljährlichen "Tag des Lehrers"

Unterstützen, respektieren, anerkennen   Kölner Stadt-Anzeiger 5.10.2012
 

Die Rolle des Lehrers stärken ...

Auf die Lehrer kommt es an!   Süddeutsche 21.12.2011
 

Auf die Lehrer kommt es an ...

Doch, er ist wichtig!   ZEIT 7.11.2011
 

Neuer Königsweg des Lernens oder pädagogischer Kitsch?

Die Tücken des schulischen Selbstlernens (SchVerw NRW 4/2008 und) FAZ vom 8.7.2010
 

Die Beziehungsdimension des Unterrichts

Lehrer müssen begeistern können   "Welt" vom 12.2.2010

Bildung ist Beziehungsarbeit

Menschen statt Strukturen   FR vom 8.2.2010
 

Was ist guter Unterricht?

"Am Pult kann nur einer stehen"   taz 2007
 

Über verdrängte Bildungshilfen

Ein Schuss Strenge   "Die Welt" vom 7.1.2003