"Aber die verdammten Bildungsreformer, diese Landplage, wollen die Lehrer abschaffen;
die würden ja selbst Einstein nach Hause schicken, weil es undemokratisch
ist, sich von Einstein Physik erklären zu lassen, so von oben herab."
(Harald Martenstein, ZEIT)
Auch im Digitalzeitalter: Auf die Lehrperson kommt es an!
Smartphone-Pädagogik Süddeutsche 6.5.2018
Moderner Klassenunterricht - differenziert und dynamisch
Lob der Klasse FAZ 9.10.2014
Zeitgemäßes Plädoyer für "Direkte Instruktion"
Lernwirksamkeit statt Methodenfeuerwerk Pädagogik 1/2014 Seite 1 Seite 2
Über pädagogische Begeisterung, Besessenheit, Fanatismus ...
Altgriechisch - geht auch in Banlieues FAZ 2015
Psychoanalytisches zur Lehrer-Schüler-Beziehung
Das Phänomen 'Übertragung' im Unterricht Lühmann 2006/2014
Das Wesentliche besser, das Wichtige häufiger, das Sinnvolle tatsächlich tun!
Was bedeutet die Hattie-Studie für den gemeinen Lehrer? bildung aktuell 3/2015
Zum alljährlichen "Tag des Lehrers"
Unterstützen, respektieren, anerkennen Kölner Stadt-Anzeiger 5.10.2012
Die Rolle des Lehrers stärken ...
Auf die Lehrer kommt es an! Süddeutsche 21.12.2011
Auf die Lehrer kommt es an ...
Doch, er ist wichtig! ZEIT 7.11.2011
Neuer Königsweg des Lernens oder pädagogischer Kitsch?
Die Tücken des schulischen Selbstlernens (SchVerw NRW 4/2008 und) FAZ vom 8.7.2010
Die Beziehungsdimension des Unterrichts
Lehrer müssen begeistern können "Welt" vom 12.2.2010
Bildung ist Beziehungsarbeit
Menschen statt Strukturen FR vom 8.2.2010
Was ist guter Unterricht?
"Am Pult kann nur einer stehen" taz 2007
Über verdrängte Bildungshilfen
Ein Schuss Strenge "Die Welt" vom 7.1.2003