Auch Probieren gehört zum Studieren ...
Könnte mein Unterricht eigentlich lernwirksamer sein?
Das lässt sich herausfinden - durch Selbstcheck, kollegiale Hospitation oder Schüler-Feedback ...
► mit dem Manual von HELMKE
► mit dem übersichtlichen Beobachtungsbogen von Schleswig-Holstein
► mit dem Planungsraster für aktivierenden Instruktionsunterricht (BRÜNING/SAUM)
► mit HELMKEs Liste "Was ist überhaupt kognitive Aktivierung?"
Kapitänin, Leitwolf - wie steht es um mein Führungsverhalten?
„Kein anderes Merkmal korreliert so eindeutig mit dem Lernfortschritt wie die Klassenführung“ - aber damit ist keine Rezeptsammlung gemeint, sondern die (innere) Haltung der Lehrkraft in der Arbeit mit der Klasse ...
► KOUNINs Kriterien für störungsarmen Unterricht Kurzform long version
► Selbstcheckliste (FELTEN) zur Beziehungsqualität hier
Störenfried, Störenfrieda -wenn man erstmal hinter das Symptom schaut ...
► einige Grundtypen nach DREIKURS - mein Diagnoseraster hier